GUSP Sommerlager 2022 Michaelnbach

Ein Teil der GUSP Traun-Oedt durfte ihr Sommerlager vom 16 – 20 Juli 2022 in Michaelnbach verbringen. 8 Kinder und 3 bzw. 4 Leiter machten sich auf den Weg um 5 großartige Tage zu erleben.

Eins vorweg, das Wetter zeigte sich mit wolkenlosem Himmel und strahlenden Sonnenschein von seiner besten Seite. Ebenso war die Stimmung am GUSP-Lager die ganze Zeit hervorragend.

Der erste Tag ging traditionell mit dem Beginn des Lagers und dem Aufbau der Zelte und der Kochstelle. Ebenso wurde das übliche Lageressen am Abend gekocht – Erdäpfelgulasch.

Am 2. Tag wurde der Vormittag für den Aufbau der Jurte genutzt.  Am Nachmittag kühlten sich die Kinder auf Grund der Hitze am angrenzenden Bach ab. Des Weiteren wurde das, auf Grund von Zeitmangel, nicht fertiggestellte Lagertor begonnen. Mehr als 2 Dreibeine konnten nicht fertiggestellt werden. Am Abend besuchten uns die WiWö und unser ER-Mitglied Günter, um gemeinsam zu musizieren und Lieder zu singen.

Der 3. Tag startete mit einem Brainstorming für die abendliche Talenteshow bei den WiWö. Es wurde getüftelt und überlegt. Schließlich entstand die Idee „1, 2 od. 3“ zu veranstalten. Am Nachmittag bot sich die Gelegenheit mit Wasserspielen bei der Volksschule. Eine Abkühlung tat bei diesen Temperaturen sehr gut.

Am Abend begann die bereits erwähnte Talenteshow. Zuerst präsentierten die WiWö ihr tollen und lustigen Darbietungen. Anschließend führten die GuSp für die WiWö ihr Programm durch. Alle hatten dabei richtig Spaß dabei.

Zu guter Letzt durfte eine Lagerdisco nicht fehlen. Hier wurde eine flotte Sohle aufs Parkett gelegt.

Am vorletzten Tag stand nach einem ausgiebigen Brunch am Vormittag Programm am Zeitplan.

Hierbei wurden die wichtigsten Knoten und Bünde für einen Lageraufbau geübt. Schließlich sollen die Kochstelle und weitere Bauten das ganze Lager über halten.

Der 2. Teil des Programms beinhaltete das Thema Karte und Kompass.

• Wie benutze ich eine Karte mit Maßstab richtig.
  • Wie plane ich am besten eine Wanderung.
  • Wie benutze ich den Kompass.

Am Nachmittag begann schließlich schon wieder der Abbau. Das Kinderzelt wurde geputzt und verräumt. Anschließen nutzten die Kinder und ein Teil der Leiter wieder den angrenzenden Bach zur Abkühlung. Am Abend durften auch die Bananenboote nicht fehlen. Zu guter Letzt übernachteten die Kinder in der Jurte.

Der letzte Tag war Abbautag. Neben der Kochstelle wurde die Jurte, das Materialzelt und der Verpflegsbereich geputzt und zusammengeräumt und in den von der Firma Hummer zur Verfügung gestellten LKW geladen. Da sich das Wetter wieder von seiner heißen Seite zeigte, wurden alle schließlich noch mit Eis motiviert / belohnt.

Vor der Abreise mit dem Bus durfte der obligatorische Abschlusskreis mit den WiWö, GuSp, Leitern und dem WiWö-Küchenteam nicht fehlen.

Danke an alle, die bei der Vorbereitung und Durchführung des Sommerlagers mitgeholfen haben.